Startseite  Bücher  Aufsätze  Seitenplan  Stichwörter  Über mich  Bilder  e-mail

  Reinhart Behr:   Leben mit Mathematik - Inhalt -

Ein Leben mit der Mathematik

leben

Vorwort

Kapitel I Die Rolle der Mathematik für die eigene Entwicklung

Das nachdenkliche Kind
Erste Begegnung mit der Mathematik
Mathematische Neugier wird geweckt
Der Wert rationalen Denkens wird erkannt
Kriegsende und Schulabschluss

Kapitel II Die Studienjahre

Beginn des Studiums in schwerer Zeit
Erster Blick über die Mathematik hinaus
Die Spaltung Berlins und ihre Folgen
Erfahrung: Rassenwahn hatte es selbst bei Mathematikern gegeben
Entscheidung zwischen anschaulicher und reiner Mathematik
Ursachen der Neigung zur Theorie
Erster Einblick in die gesellschaftlichen Ursachen der Naturwissenschaften

Kapitel III Auf dem Wege zum Beruf des Lehrers

Akademische oder Lehrerlaufbahn?
Erste Erfahrungen im Unterricht
Die Seminarausbildung

Kapitel IV Erfahrungen als selbstverantwortlicher Mathematik-Lehrer

Kurzer Blick auf den beruflichen Werdegang
Grundsätzliches zum Mathematikunterrichtt
a) Wer unterrichtet Mathematik?
b) Wie wird Mathematik unterrichtet?
c) Welche Vorstellungen gab es von der Aufgabe des Mathematikunterrichts?
  Mathematikunterricht im Nationalsozialismus
  Mathematikunterricht in der DDR
  Die Strengewelle
  Die Mengenwelle
  Die Praxiswelle
  Die Computerwelle
    Fraktale und Computer
    Vierfarbenproblem und Computer
d) Wie sollte künftiger Mathematikunterricht aussehen?

Kapitel V Ruhestand - freie Bahn für die Liebe zur Mathematik

Erste Erfahrungen nach dem Ende der Schulpflichten
Neue Möglichkeiten: Publikationen und Vortragstätigkeit
Geplante Publikationen
Was kennzeichnet die Mathematik und die Stellung des Menschen zu ihr?
Ausblick auf die künftige Mathematik
behr-a-r@mail.dk