Startseite  Bücher  Aufsätze  Seitenplan  Stichwörter  Über mich  Bilder  e-mail

  Reinhart Behr:   Blick zum Mond - Klappentext -

 Klappe  Inhalt  Vorwort  Kap I  Kap II  Kap III  Kap IV  Kap V  Kap VI

Anfang

 vorherige

 nächste S.

Am Anfang steht ein Blick zum Mond

Erde, Mond

Die Entdeckung unserer Stellung im Weltraum

Klappentext

Dass die Erde - annähernd - eine Kugel ist, die mit anderen Planeten um die Sonne kreist, wissen wir alle. Nur selten ist uns aber klar, wie mühselig, aber auch spannend der Weg zu dieser Erkenntnis war. Die meisten meinen - fälschlich - , breite Kenntnisse in Mathematik und Physik seien nötig, um diesen Weg nachzuvollziehen.


Dass dem nicht so ist, dass wir alle diesen Weg, auf eigene Beobachtungen gestützt, gehen können, will dieses Buch zeigen. Es ist das Resultat langjähriger Arbeit des Verfassers als Mathematik- und Physik- und damit auch Astronomie-Lehrer am Gymnasium. Die Schüler, mit ihren unbefangenen Fragen nicht locker lassend, zwangen ihn, seine scheinbar so gesicherten Kenntnisse zu überprüfen und sich um zugängliche Erklärungen zu bemühen. Durch die Schüler lernte er auch, selbst wieder über Gestalt und Bewegung des Weltkörpers, auf dem wir leben, zu staunen.

Möge der Leser sich von diesem Staunen anstecken lassen. Er wird erfahren, in welchem Maße unser praktisches Leben immer durch astronomische Einsichten geprägt wurde. Es werden dazu Bezüge hergestellt zur Kulturgeschichte, Erdkunde, Biologie und Kunst, ja zu Sprachen und Literatur.

Hinter astronomischen Vorstellungen standen immer philosophische Positionen. Wann diese neue Einsichten förderten, wann sie diese behinderten, wird bis zu aktuellen Fragen hin reflektiert.

Das Buch ist auch gedacht als Basis für fächerübergreifenden Gedankenaustausch von Laien und Fachleuten, Schülern und Lehrern. Daher werden Fachausdrücke und Formeln weitestgehend vermieden und nur Kenntnisse der Mittelstufe der Schulen vorausgesetzt. Das gilt - anders als sonst üblich - selbst bei so schwierigen Themen wie der ersten Ermittlung der Mond-entfernung oder der Erklärung der Gezeiten.

    
behr-a-r@mail.dk